Kinderrechte - Was ist das überhaupt?

Jeder Mensch hat Rechte. Diese gelten auch für Kinder. Zusätzlich gibt es aber die sogenannten Kinderrechte die speziell für Menschen bis 18 Jahre gelten.

Aber warum gibt es da überhaupt spezielle Rechte? Auf der KINDERRECHTESEITE des Deutschen Kinderhilfswerks heißt es dazu:

"Kinder sind auch Menschen, aber sie haben besondere Bedürfnisse in Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung. Darum hat die UNO vor mehr als 25 Jahren die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet."

In über 25 Jahren ist vieles passiert, die Rechte sind dennoch weiterhin wichtig und notwendig, um Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum zum Leben, Lernen und Wachsen zu ermöglichen. Trotz vieler Bemühungen der Kampagne "Kinderrechte ins Grundgesetz" sind die Kinderrechte bisher nicht ins Grundgesetz aufgenommen worden. Auch deshalb sehen wir es als außerschulische Bildungseinrichtung als unsere Pflicht an Kinderrechte sichtbar und erlebbar zu machen.

Links und Veröffentlichungen zum Thema Kinderrechte

Es gibt eine große Anzahl spannender Internetseiten, Veröffentlichungen oder Filme zum Thema der Kinderrechte. Hier möchten wir eine Auswahl davon zusammenfassen und unserer Meinung nach Wichtiges verlinken. Weitere Ideen oder Wünsche, besonders von euch Kindern und Jugendlichen, die das Thema direkt betrifft nehmen wir immer gerne entgegen.

Bücher und Zeitschriften

Webseiten