Kunstverein Lingen e.V.

Der Kunstverein Lingen wurde 1983 gegründet. Er betreibt zwei Institutionen, die über jeweils eigene Häuser mit eigener Personalstruktur verfügen: Die Kunstschule am Universitätsplatz und die Kunsthalle in der Kaiserstraße (Kunsthalle Lingen).

Seit 1978 gab es als freie Initiative von Künstler*innen und interessierten Bürger*innen der Stadt Lingen die Lingener Malschule. Erste Räume gab es in der ehemaligen Hüttenplatzschule. 1983 wurde auf Betreiben der Emsländischen Landschaft aus dieser Initiative heraus der Mal- und Kreativschul-Verein Lingen gegründet, der noch im selben Jahr umbenannt wurde in Kunstverein Lingen, um auch den Ausstellungsbereich abdecken zu können. Die Ausstellungen wurden im Foyer des Theaters an der Wilhelmshöhe gezeigt. Die damals MuK genannte Kunstschule fand ab 1986 neue Räume im so genannten Professorenhaus am Universitätsplatz. Seit 1997 residiert sie unter dem neuen Namen Kunstschule Lingen ebendort im eigens für sie von der Stadt Lingen umgebauten ehemaligen Universitätsgebäude, die „Alte Lateinschule“. Der Ausstellungsbereich konnte im selben Jahr als Kunsthalle Lingen die vom Kunstverein initiierte und finanzierte Kunsthalle in der Halle IV des ehemaligen Reichs- später Bundesbahn-Ausbesserungswerks an der Kaiserstraße in Betrieb genommen werden.

Der Kunstverein Lingen war Initiator des 1984 gegründeten niedersächsischen Landesverbandes der Kunstschulen und hat für acht Jahre den Vorsitzenden gestellt. Für ebenfalls acht Jahre war er Sitz des Dachverbandes der Kunstvereine in Deutschland, der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV). Auch für diese Zeit (1995 – 2003) wurde der Vorsitzende vom Lingener Kunstverein gestellt.

Vorsitzender: Georg Aehling
Stellvertretende Vorsitzende: Annette Höing
Schatzmeister: Winfried Reiprich
Beisitzer: Hermann Klaas
Beisitzerin: Monika Schwegmann
Kulturdezernentin der Stadt Lingen (Ems) als geborenes Mitglied

Der Kunstverein Lingen e.V. ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (AdKV) www.kunstvereine.de

Mitgliedschaft

Kunstvereinsmitglieder fördern Kunst und Künstler*innen. Mitglieder des Kunstvereins Lingen fördern die Kunstschule und die Kunsthalle in Lingen. Privates Kulturengagement ist Bürgerrecht und hilft der Kommune, ihre vielfältigen Aufgaben bürgergerecht zu erfüllen.

Die Mitgliedschaft im Kunstverein Lingen bietet Ihnen folgende Vorteile:

• Freier Eintritt in die Kunsthalle Lingen und in alle weiteren Kunstvereine, die in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) Mitglied sind
• Einladungen und Informationen zu Ausstellungen und Veranstaltungen der Kunsthalle Lingen und der Kunstschule Lingen frei Haus
• Erhalt des Semesterprogramms der Kunstschule Lingen frei Haus
• Ermäßigung auf Kunstkataloge der Kunsthalle Lingen
• Erwerb von Jahresgaben zeitgenössischer Kunst
• Ermäßigung auf Veranstaltungen der Kunsthalle Lingen und der Kunstschule Lingen
• Ermäßigung auf Kunstreisen, z.B. Tagesfahrten zu Museen und mehrtägige Fahrten zu Zentren der Kunst, Biennalen, documenta etc.
• Ermäßigung auf 4 Konzerte im Jahr im Rahmen der Reihe Junge Virtuosen in der Kunsthalle Lingen
• 10% Ermäßigung auf Kunstschulkurse im ersten Mitgliedsjahr

Der Kunstverein Lingen bietet Ihnen folgende Möglichkeiten einer Mitgliedschaft:

Einzelperson                          € 50 pro Jahr

Familien                                 € 65 pro Jahr

Ermäßigte Mitgliedschaft    € 12 pro Jahr  Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende

Für Firmen auf Anfrage

Als neues Mitglied erhalten Sie ein Geschenk zur Begrüßung.

Sie können eine Mitgliedschaft auch gerne verschenken, Gutscheine erhalten Sie in der Kunsthalle und der Kunstschule.